Beim 30C3-Sendezentrum dabei sein

, ,

Der 30C3 steht kurz bevor – und damit auch Die Sondersendung plus das Sendezentrum drumrum. Vorzubereiten ist noch einiges. Die zwei wichtigsten Links vorab, weitere Erklärungen findet ihr im Text:

Themenvorschläge beisteuern
Werde Teil des Sendezentrums!

Themen, Themen, Themen

Schon vorab möchten wir gerne von Euch wissen, welche Themen Euch besonders in der Sondersendung interessieren würden. Dazu haben wir ein Formular vorbereitet, das den Vorschlag für uns etwas strukturiert. Auch wer nicht live vor Ort ist, kann so nach Möglichkeit zur Gestaltung der Sendung beitragen.

Natürlich könnt ihr uns auch per Kommentaren, Mails, Posts auf ADN, Twitter, etc. Themen vorschlagen. Mehr Beachtung findet ihr allerdings, wenn z.B. ein paar Stichworte schon klar machen, was das Spannende ist und wieso wir es unbedingt in unseren Sendeplan aufnehmen sollten.

Hier geht’s zum Formular: Themenvorschläge für die Sondersendung

Der Congress ist da, und dann? Ihr sitzt in einem spannenden Vortrag? Ihr habt jemanden getroffen, der Tolles zu erzählen hat? Ihr fragt Euch, wie die Spielecke organisiert ist? Das Formular zum Vorschlagen von Themen werden wir auch während des gesamten Congress geschaltet lassen.

Auch dann bitten wir um ein paar zusätzliche Angaben, die uns vorab helfen, die Redaktionsarbeit zu vereinfachen. Und am Ende ungefähr das raus zu holen, was ihr Euch vorgestellt hattet.

Auf zu den noch spannenderen Sachen. Wo machen wir das Ganze? Hier:

Die Podlove Assembly

„Mehr Raum für Podcasts!“ war irgendwann der Schlachtruf, als es auf der #rp13 im kleinen Podcast-Räumchen ein weeeenig stickig wurde. Beim Congress haben wir zwar nicht mehr mit Sommernebenwirkungen zu kämpfen. Mehr Platz haben wir trotzdem. Und zwar massig. Dank der Congress-Orga und überhaupt allen tollen Helfern, die das recht kurzfristig noch möglich gemacht haben.

Aber… macht Euch doch einfach selbst ein Bild.

Die Area ist aufgeteilt in drei Bereiche:

Einen Hackerspace – Hier entsteht der neuste heiße Shyce für Podlove.

Der Runde Tisch – Hier stellen wir ein Basic-Set für Podcaster zur Verfügung, an das ihr Euch setzen, eine SD-Karte einwerfen und mit der fertigen Aufnahme auf eben jener SD-Karte wieder von dannen ziehen könnt. Einzige Einschränkung: Bitte tragt Euch in den Plan ein; Als Slot steht Euch jeweils eine Stunde zur Verfügung.

Die Live-Stage: Hier findet nicht nur die Sondersendung statt, auch weitere Podcasts können hier perspektivisch vor Publikum statt finden. Lust? Dann schreibt uns, mit welcher Idee ihr hier die Massen begeistern möchtest. Ein par wenige Slots haben wir zur Verfügung.

Bitte meldet Euch für diese drei Bereiche (Podlove Hackerspace, runder Tisch und Live-Stage) hier an!

We! Want! You!

Und dann war da noch etwas: Wir brauchen Verstärkung. Du hast Lust, vor Ort mitzumachen? Dann freuen wir uns. Ob die ganze Zeit, einen Tag, nur ein paar Stunden oder einfach immer mal wieder – wir finden sicher Beschäftigung für Dich.

Aufgaben sind u.a.

  • Redaktion: Themenvorschläge sichten, recherchieren und aufarbeiten oder die Sendung nachbereiten und veröffentlichen.
  • Contacter: Kontakt zu Interviewpartnern herstellen und sie rechtzeitig zu uns auf die Bühne setzen.
  • Audio-Redaktion: Einspieler „sichten“, evtl. besprechen oder bearbeiten und bereit stellen.
  • Technische Idealisten: Für Podcast-Tisch und auch Bühne brauchen wir ein paar Leute, die sich idealerweise schon basal mit Audiotechnik auskennen. Ihr bekommt eine kleine Einweisung und steht anderen dann zur Unterstützung bereit.
  • Social-Media-Beistand: Irgendwer muss die ganzen Accounts ja betreuen. Wer also Lust hat, ein Auge auf Sendungsankündigungen, Anfragen während der Sendung etc. zu haben, findet hier seinen Spot.

Auch für die Mitarbeit haben wir ein kleines Formular vorbereitet. Bitte ausfüllen, abschicken – und einfach mitmachen.

Hier geht’s lang: Werde Teil des Sendezentrums auf dem 30C3!

Nach Möglichkeit werden wir einmal täglich ein kurzes Treffen veranstalten, Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben. WIr freuen uns, wenn ihr dabei seid.

2 Kommentare
  1. Enrico
    Enrico sagte:

    Hallo,

    Ich habe leider via Formular noch keine Antwort erhalten obwohl dies schon einige Tage zurück liegt.
    Gibt’s am 26. ein Treffen? Kann ich mich an wen direkter wenden als über das Formular?

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] ich zu viel erzähle, was an anderer Stelle schon geschrieben wurde: Dieser Artikel wird Euch mit allen nötigen Informationen versorgen, die Ihr benötigt, wenn Ihr produzieren, […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.